Dienstag, 31. Juli 2007

„Der Sonnenkönig“ - oder: Le protocole, c‘est moi!

Regelmäßige Blogleser wundern sich sicher, dass an dieser Stelle noch keine interessanten Informationen über die Sitzung des Aufsichtsrats der KKT vom 23. Mai zu lesen waren.
Der Grund dürfte sein, dass es bis zum heutigen Tag schlichtweg kein Protokoll über diese Sitzung gibt.

Nun sind Protokolle solcher Sitzungen nicht unbedingt sonderlich interessant zu lesen. Eine Abfolge von Regularien und Beschlüssen. Da ist es doch viel interessanter, wenn es kein Protokoll gibt.

Nachdem nun fast zwei Monate vergangen sind, seitdem diese letzte Sitzung statt fand, wurde der Bürgermeister offenbar von verschiedenen Stellen mit der Nachfrage nach einem Protokoll konfrontiert. Denn, dass ein Protokoll geführt wurde, gilt als gesichert.

Doch statt dass Eckardt das Protokoll den Aufsichtratsmitgliedern aushändigt, eröffnet der Bürgermeister und Vorsitzende des Aufsichtsrats von Therme und KKT einen neuen Kriegsschauplatz. In einer kleinen Abwandlung des bekanntesten Spruches von Ludwig XIV., dem „Sonnengott“: Le protocole, c‘est moi!

Er verteilt in der Stadtratsitzung vom vergangenen Donnerstag eine Rechtfertigung, warum er noch kein Protokoll ausgehändigt hat: Er muss es nach seiner Auffassung nicht aushändigen - nicht jedenfalls innerhalb bestimmter Fristen, so die vereinfachte Zusammenfassung seines Schreibens an die Stadträte.

Mit anderen Worten: Ein Protokoll gibt der Sonnenkönig, Bomfi der Erste, schon eines Tages heraus - Nur wann, das entscheidet er ganze alleine. Nun mag sich der geneigte Leser fragen:

Warum windet sich der Bürgermeister so vehement vor einem völlig üblichen Vorgang?

Warum gibt es von dieser Sitzung kein Protokoll?

Was gilt es nun schon wieder zu vertuschen?

Was wurde in der Sitzung erörtert, dass es unbedingt von der Öffentlichkeit geheim zu halten gilt?

Vermutlich hätte sich kein Mensch für das Protokoll interessiert, wäre es wie sonst üblich innerhalb von zwei Wochen versendet worden. Also, was wurde am 23. Mai abgehandelt:

Der Hochseilgarten-Vertrag wurde aufgelöst (zwischen KKT und der „Projektentwicklungsgesellschaft„ - und das offenbar sogar einstimmig!). Da dieses Thema schon vorab von Eckardt in der Presse angekündigt wurde, wohl kein Grund für diese Verschleierungstaktik.

Der Geschäftsführervertrag für Siegfried Heger wurde besprochen und beschlossen. Auch „olle Kamellen“.

Auffällig ist die gründliche Verschwiegenheit der Aufsichtsräte. Keine Details werden bekannt, trotz intensiver Recherche.

Die Bürger sollten wachsam sein, denn ganz offenkundig ist das wieder was im Busch. Wir wissen noch nicht was, aber der Sonnenkönig wird seine Geheimdiplomatie nicht auf Dauer durchhalten können.

Vielleicht rafft sich eine der politischen Fraktionen zum Vorstoß auf und fordert Bomfi den Ersten heraus, die Fakten auf den Tisch zu legen. Erinnerung: Sonnenkönige haben in der Vergangenheit stets ein unrühmliches Ende genommen.