Dienstag, 17. April 2007

Indiskretion Ehrensache

Die Diskussion um die Art und Weise, wie der Inhalt des Briefes von Hans-Jürgen Braun mit seiner Anfrage zur Gleichbehandlung der Vereine in Bad Windsheim an Günter Lorz von der kommunalen Rechtsaufsicht an die Öffentlichkeit gelangte, hat auch den Blog mit seinen Kommentaren geprägt.

Wie bekannt hat besagter Günter Lorz das Schreiben mit den kritisch hinterfragten Aspekten an Wolfgang Eckardt weitergeleitet mit der Bitte um eine Stellungnahme. Zweifelsohne konnte Lorz nicht erwarten, daß Eckardt seine eigenen Pläne kritisch ins Visier nimmt, jedoch wurde hier sicher der Bock zum Gärtner gemacht.

Völlig ungehemmt und ohne jede Diplomatie nutzte Eckard die Information in eigener Sache, um Hans-Jürgen Braun für seine Anfrage öffentlich an den Pranger zu stellen und verlas das Braun’sche Schreiben im Rahmen der Bürgerversammlung und im Stadtrat vor. Er folgt damit dem neumodischen und unheilvollen Trend, daß man in der heutigen medialen Welt die Ansichten von Rechts- und Staatsanwälten zur Schuld oder Unschuld von Angeklagten verbreitet und das eigentliche Urteil zur Nebensache erklärt. Ganz der Medienprofi, unser Bürgermeister. Erst mal den Herrn Braun als Neidhammel abstempeln und damit von den eigenen Umtrieben und der Sachkritik des Schießwasen-Projektes ablenken.

Umso trauriger, daß sich auch im Nachgang die Presse nur mit der öffentlichen Auseinandersetzung der beiden Kontrahenten beschäftigte. Die faktischen Fragen von Herrn Braun jedoch - wie auch alle anderen kritisch hinterfragten Punkte zu diesem Projekt – scheinen erst mal wieder unter den Tisch gekehrt zu werden. Ein elendes Phlegma dieser Stadt, finden wir.

Wie Ihr wisst, räumen wir die Kommentare aus dem BLOG aktuell regelmäßig in das jeweilige Monats-Archiv. Die Kommentare zu diesem Thema wollten wir jedoch als separaten Beitrag erhalten und laden auch weiter zu Kommentaren ein. Es geht um die Ungleichbehandlung der Vereine genau so wie um die nach wie vor aberwitzigen Pläne am Schießwasen, zu denen wir in kürze weitere Fakten präsentieren werden.