Samstag, 15. März 2008

Zeit für die geistig moralische Wende

Nun ist der Tag der Entscheidung da. Viel ist geschrieben und gesprochen worden während der vergangenen Monate.

Nun liegt es in der Hand der Wählerinnen und Wähler, ob sie für Eckardt oder für Ledertheil stimmen.

Unserer Meinung nach ist es Zeit für die Wende. Und wie passend bei einem Kandidaten, der ursprünglich nur für die SPD gestartet ist und nun von der breitesten politischen Basis der Windsheimer Geschichte unterstützt wird.

Bad Windsheim hat wieder Transparenz und Fairness verdient. Das ist mit Eckardt nicht zu schaffen, wie er uns seit vielen Jahren Tag für Tag demonstriert hat.

Für alle Zweifler sei nochmals an die unnötige und gezielte Spaltung der Bürgerschaft in Sachen Schießwasen erinnert. Eckardt hat uns allen einen Bürgerentscheid eingebrockt, den wir nicht benötigt hätten, hätte uns Eckardt die wesentlichen Stellungnahmen von Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt nicht vorenthalten. Ob es nun eine Lüge oder nur Taktik war, sei dahingestellt.

Die Fronten in dieser Stadt sind derart verhärtet, dass wir einen Neuanfang brauchen. Wolfgang Eckardt kann im Stadtrat sein Fähigkeit oder Unfähigkeit unter Beweis stellen und sich demokratisch einbringen, aber bitte nicht mehr als Bürgermeister. Dass Eckardt einen Vorteil gegenüber Ledertheil hat, nur weil er schon Bürgermeister ist, ist ein albernes Argument. Eckardt war 1996 hoffnungsvoll als Neuling gestartet. Was aus dem Hoffnungsträger wurde, ist hinlänglich bekannt.

Die letzten Monate haben gezeigt, dass es keine Frage mehr ist, ob Eckardt ein guter Bürgermeister ist, oder nicht. Er hat uns allen gezeigt, dass er das Amt als Autokrat ausübt. Das brauchen wir im Jahr 2008 nun wirklich nicht mehr. Eine Versöhnung, ob mit Gottesdienst oder ohne, kann nur ohne Wolfgang Eckardt als Bürgermeister funktionieren.

Gehen Sie bitte zur Wahl und wählen Sie den Kandidaten, den unsere Stadt verdient hat. Denken Sie dran: Erst in 6 Jahren haben Sie wieder eine Chance.

Wir sagen auf Wiedersehen und vielen Dank für Ihr Interesse über all die Monate an diesem Blog. Selbstverständlich erhalten Sie am Sonntag auch hier die Wahlergebnisse – und wir hoffen, dass das Endergebnis keinen Trauerflor tragen muss.

Ein Versprechen geben wir Euch noch, wir beobachten das politische Geschehen weiterhin mit Argusaugen.

Ihre Windsheimer Geschichten, die nun selbst bald Geschichte sind.