Donnerstag, 21. Juni 2007

Interview mit Ralf Ledertheil

Heute Abend stellte die SPD/UB-Fraktion ihren Bürgermeisten-Kandidaten Ralf Ledertheil vor. Der Saal im Freilandmuseum war dicht gefüllt und schätzungsweise mehr als 70 Besucher ließen sich die Chance nicht entgehen, den ersten Herausforderer von Wolfgang Eckardt in Augenschein zu nehmen. Letztlich nutzte er nicht nur die Chance, sich vorzustellen, sondern überzeugte auch die anwesenden stimmberechtigten SPD/UB-Mitglieder, die einstimmig für ihn als Kandidaten 2008 votierten.

Vor dem Präsentationstermin nahm sich Ralf Ledertheil am Donnerstag Nachmittag die Zeit, unsere Fragen zu beantworten:

Herr Ledertheil, Glückwunsch zu Ihrer Wahl, zukünftig Ihren neuen politischen Wirkungskreis nach Bad Windsheim zu verlegen. Man kann davon ausgehen, daß die Nominierung der SPD-Mitglieder am Donnerstag Abend gelingt und Sie der neue Bürgermeister-Kandidat der SPD/UB sein werden.

Wie gut kennen Sie die Stadt Bad Windsheim bereits?

Ich kenne Bad Windsheim schon von früher, als ich mit meinen Eltern von Rothenburg nach Uttenreuth dort noch durchfahren durfte. Natürlich kenne ich das Freilandmuseum von einigen Besuchen mit meinen Kindern. Leider blieb mangels Luft danach wenig Zeit noch in die Stadt zu gehen (eine Sünde - ich gestehe). Sehr gut kenne ich die Stadt leider noch nicht. Sie ist aber eine mittelalterlich geprägte Stadt und das gefällt mir gut.

Haben Sie sich in den letzten Wochen im Ort umgesehen oder basieren Ihre Informationen erst einmal nur auf den Kontakten zu Ihren Bad Windsheimer
Parteifreunden?

Ich habe natürlich versucht mir in den letzten Monaten ein Bild davon zu machen. Ich lese zur Zeit Bücher über die Windsheimer Geschichte und bin in den letzten Wochen ein bißchen durch die Stadt gefahren. Um nicht zu arg aufzufallen konnte ich das noch nicht in dem Maße machen, wie ich es eigentlich wollte. Die letzte Fahrt ging auch nach Erkenbrechtshofen und nach Külsheim. Durch Lenkersheim komme ich regelmäßig auf dem Weg nach Rothenburg. Berolzheim und Unterntief habe ich mit einer Oldtimerausfahrt der Neustädter Oldtimerfreunde kennengelernt (Ich fahre eine BMW Isetta) Natürlich haben mir auch die Parteifreunde wahrlich Erstaunliches berichtet.

Was glauben Sie, was Sie in Bad Windsheim politisch und gesellschaftlich
erwartet?

Da erwartet mich wohl einiges. Was da in der Stadt so abgeht, dringt ja schon weit über die Stadtgrenzen hinaus und das ist für den Ruf der Stadt gar nicht gut. Aber ich weiß, dass das alles die Bürger so nicht mehr haben wollen. Sie wollen wieder eine integre und ehrliche Stadtspitze.

Wie stark ist Ihr Wille, in Bad Windsheim nach jahrelanger "Vetterleswirtschaft" wieder so etwas wie eine Good Governance, zu deutsch politische Moral, einzuführen?

Ich werde in meiner Rede ein Motto nennen "Behandle andere so, wie du behandelt werden willst" Dies ist in Bad Windsheim dringend nötig. Es mag ja sein, dass Macht schon etwas berauschendes ist, aber man hat doch diese Macht nur auf 6 Jahre -- und dann?! Man muss doch auch noch menschlich bleiben!
Es gibt doch auch so etwas wie Vergabeverordnungen. Wo sind hier die Kontrollorgane die das monieren. Wie man so liest, soll das ja sogar bis zu Kreisbauvorhaben gereicht haben.
In der Stadtverwaltung muß wieder eine vertrauensvolle Zusammenarbeit einziehen. Es kann so nicht weitergehen, dass alle die können, sich wegbewerben. Ich werde auf das Wissen der Leute angewiesen sein. Auch wenn ich der Chef bin, muß doch Teamarbeit und partnerschaftliches Verhalten möglich sein. Also, ich habe den Willen dies alles wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Kennen Sie die Windsheimer Geschichten im Internet und lesen Sie
regelmäßig? Sind Sie Abonnent der Windsheimer Zeitung ?

Selbstverständlich kenne ich die Windsheimer Geschichten. Das war eines der ersten Dinge das mir zur Lektüre empfohlen wurde. Und ich war wirklich erstaunt über all die Vorkommnisse.
Die Windheimer Zeitung habe ich bisher nur Online gelesen.

Wann darf man mit der Vorstellung Ihres Wahlprogrammes und Ihrer
Wahlziele für den Fall einer erfolgreichen Wahl 2008 rechnen? Wann steht
Ihre Mannschaft, mit der Sie im März 2008 antreten?

Das Wahlprogramm und die Frau-Mannschaft wird bis spätestens Oktober stehen.

Können Sie schon jetzt ein paar Ziele als Bürgermeister in spe nennen?

Nachdem ich das aus Herzogenaurach leider auch so kenne, werden bei mir die nichtöffentlichen Sitzungen sowohl im Stadtrat wie in den Aufsichtsräten auf das gesetzliche Minimum reduziert.
Wir haben doch nichts zu verstecken. Und bitte auch vor wem denn? Vor dem Bürger - der wählt uns schließlich und ist unser oberster Souverän.

Die Familienfreundlichkeit würd einen großen Stellenwert einnehmen. Sie ist einer der wichtigsten Stadtortfaktoren für die Zukunft.

Sicherung und Förderung des Mittelstandes. Er weiß, was er an seinen Arbeitnehmern hat und behält sie auch in der Krise.

Ich bin sparsam erzogen - Weitere Entschuldung. Ich habe im Jurastudium und in meiner Bankarbeit Risikobürgschaften kennengelernt. Sie müssen soweit möglich vermieden werden.

Keine Einführung einer Straßenausbaubeitragssatzung.

Wachstumsmarkt Gesundheitsbad und Wellness für die Therme - Touristik und
Bäderwesen sind unsere wichtigsten Standbeine für die Zukunft.

Vielen Dank, Herr Ledertheil, für die Antworten!