Dienstag, 19. Juni 2007

Ralf Ledertheil kandidiert für SPD!

Monatelang als Verschlußsache gehandelt, stellt die SPD in dieser Woche ihren Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl 2008 vor. Es handelt sich dabei um Ralf Ledertheil. Er stammt aus dem mittelfränkischen Herzogenaurach, ist dort Mitglied des Stadtrates für die SPD, Kreisrat im Landkreis Erlangen-Höchstadt und fungiert im SPD-Bezirksvorstand Mittelfranken. Er ist Jahrgang 1956, verheiratet und hat zwei Kinder.

Seine Pläne und Vorstellungen zur Stadtpolitik in Bad Windsheim wird er in der nächsten Zeit vorstellen. Sicher ist jedoch jetzt schon: Als Bankkaufmann kann der Mann rechnen. Und das ist angesichts aktuellen der Geldvernichtungsaktivitäten der jetzigen Stadtführung (z.B. Schießwasen, Dreamland u.a.) und für die Offenlegung der größtenteils undurchsichtigen bzw. sittenwidrigen Finanzkonstruktionen der quasi-kommunalen Gesellschaften (siehe KKT, Bauhof, Franken-Therme) - neben der Integrationsfähigkeit der politischen Strömungen der Stadt - eine der wichtigsten Anforderungen an einen Kandidaten der Zukunft. Eine ausführliche Vorstellung von Ralf Ledertheil folgt hier in Kürze. Homepage Ralf Ledertheil.

Sicherlich werden wir auch über einen Kandidaten der CSU berichten, wenn es etwas zu berichten gibt. Doch die CSU befindet sich ganz offensichtlich noch in einem "Selbstreinigungsprozess", so dass mit einer Nominierung nicht so schnell zu rechnen ist. Zu wünschen wäre auch dieser Partei, daß sie mit einem integeren und von Seilschaften unbelasteten Kandidaten in den Wahlkampf 2008 zieht. Also am besten eine starke Frau oder ein starker Mann außerhalb der aktuellen Bad Windsheimer Grabenkämpfe. Letztlich: Eine lokale Lösung wäre besser, als gar kein Angebot an die Bad Windsheimer Wahlberechtigten. Allerdings werden die Bad Windsheimer Wähler zu unterscheiden wissen, wer ein echter und wer ein Notkandidat der letzten Minute sein wird.

Über den Kandidaten der FWG brauchen wir an dieser Stelle nicht viel zu sagen, da sich dieser Blog zum Großteil eben um jenen dreht. Auch wenn seine Zeit abgelaufen ist, so wird er jedoch nach heutigem Stand keine Opposition in den eigenen Reihen vorfinden, die ihn mit dieser Realität konfrontiert. Schade um die FWG generell.

So bald sich die Listenvereinigung aus WiR und FDP schließlich auf Jürgen Heckel geeinigt haben wird – darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen - werden wir auch diesen, gar nicht mehr so unbekannten Kandidaten ausführlich vorstellen.