Freitag, 9. Februar 2007

Bürgermeisterkandidat 2008

Wer soll eigentlich gegen Bomfi 2008 antreten, wenn er bis dahin nicht doch freiwillig den Rückzug angetreten hat?
Antreten? Gegen Bomfi? Stimmt, das scheint ja aus der Mode gekommen zu sein. Bei der letzten Wahl haben es ja alle Parteien schlichtweg versäumt (ob man die Fristen verpasst hat?), dem aktuellen Bürgermeister-Spuk ein Ende zu bereiten.

Doch wie soll das denn 2008 aussehen?

Die Parteien und Gruppierungen in alphabetischer Reihenfolge:

CSU
FDP
FWG
Liste Land
SPD
W.I.R.

CSU: Die CSU scheint intern gespalten zu sein. Einige möchten einen eigenen Kandidaten, andere glauben, die kommunalpolitischen Ziele der CSU lassen sich mit unserem Freund Bomfi am Besten verfolgen. Die einfachste Lösung für dieses Dilemma wäre natürlich, wenn unser Bomfi seinen FWG-Freunden die Freundschaft kündigen würde (einigen muss er sicher nicht mehr explizit kündigen.....) und in die CSU überwechseln. Als eine weitere Option wäre denkbar, dass Herr Gerhäuser kandidiert, wo er jetzt im Geschäft ja nicht mehr so eingespannt ist und seine Mitarbeiter alleine arbeiten lässt (Achtung: Ironie!!!!).

FDP: Was schreibt man denn zur FDP? Die armen Vertreter des Mittelstands können doch froh sein, wenn sie Fraktionsstatus erreichen und vielleicht auf diese Weise zumindest in einem Ausschuss mitspielen dürfen.

FWG: FWG steht für freie Wählergemeinschaft. Wir dürfen die hochaktuelle Hompage der Freien Wähler zitieren: "Frei von Vorgaben von oben , wie die Frauen und Männer aus der Gründerzeit der FWG , werden wir auch weiterhin unsere ganze Kraft zum Wohle unserer Stadt einsetzen und alles tun ,unsere schöne Stadt zu fördern und weiter voranzubringen."
Bei der FWG stellt sich die Frage des Bürgermeisterkandidaten wohl nicht wirlich. Einzige Überraschung: siehe CSU. Aber dann müsste notfalls der wundergenese (Ironie!!!) Hans Wild ins Feuer springen - außer er müsste seinem Dienstherrn Bomfi nachfolgen - im Sinne von: mit zur CSU gehen.

Liste Land: Eine Homepage können wir hier zu unserer großen Überraschung nicht zitieren (sehr große Ironie!!!). Ob sich einer aus dem Kreise der Herren Dehner, Krebelder und Gärtner für das Amt des Bürgermeisters bewirbt, ist fraglich. Andererseits: die Herren Dehner und Krebelder sind ja schon mit "Pöstchen" versorgt. Wie wäre es also mit dem Kandidaten Gärtner?

SPD: Auch die SPD hat das Internet als Medium noch nicht wirklich entdeckt. Man sucht vergebens Hinweise, wie es um den Kandidaten 2008 steht. Es war weder sozial noch demokratisch, die vergangene Bürgermeisterwahl 2002 quasi zu ignorieren. Aber ignorieren scheint ja im Trend zu liegen, wenn man die vergangenen Monate betrachtet. Von der SPD ist wenig zu lesen oder zu hören. Ein Stand am Tag der Senioren im KKC ist sicher nett gemeint. Nur man kann nicht auf der einen Seite - völlig zu Recht - wie Schreibelmayer & Dingfelder gegen die Methoden des Bürgermeisters wettern, ohne den Wählern eine Perspektive aufzuzeigen, dass der Spuk Bomfi bald vorbei sein könnte. So jedenfalls ist die SPD Bad Windsheim ein schwaches Abbild der eh schon schwachen Bayern-SPD.

W.I.R.: Windsheimer ins Rathaus - ein schöner Slogan für eine Gruppierung. Hier kann es wohl nur einen geben, der Bomfi beerben könnte. Unseren überall engagierten Fotografen Jürgen Heckel. Gibt es denn mittlerweile auch nur eine Gruppe oder Verein in welcher er nicht Mitglied ist? Er wäre jedenfalls ein aussichtsreicher Kandidat für das Jahr 2008.

Was nun, liebe Windsheimer? Soll das die Aussicht aufs Jahr 2008 sein?