Donnerstag, 15. Februar 2007

Schießen Schützen gewaltigen Bock?

Unglaublich, aber wir wissen es genau: Der Projektentwickler TBW, der im Bad Windsheimer Rathaus seit Jahren hofiert wird und der nun das Projekt am Schießwasen realisieren will, ist schon einmal in Zusammenarbeit mit einem Verein unangenehm aufgefallen. Dem Reit- und Fahrverein in Bergtheim wurde von TBW (Gerlach/Düsel) bei einer größeren Projektentwicklung in Verbindung mit einem Neubau finanzielle Zusagen gemacht, die sogar notariell verbrieft und dann letztendlich nicht erfüllt wurden. Die Zeche zahlten der Verein und viele andere Beteiligte des Projektes. Die Führungsspitze der Windsheimer Schützengesellschaft hat von der Unzuverlässigkeit der TBW seit kurzem Kenntnis aus erster Hand.

Zur Erinnerung: Im Rahmen der Projektentwicklung am Schießwasen will die TBW den Schützen einen Betrag von rund einer dreiviertel Million Euro zur Verfügung stellen. Einen noch höheren Betrag von ca. 850.000€ fordert der FSV für sein Areal und auch die Stadt rechnet mit einer weiteren dreiviertel Million Euro.

Um Himmels willen, auf welche Qualität eines Partners bauen die Vereine und die Stadt dabei? Auf die eines Investors, der sogar notarielle Vereinbarungen nicht einhält?

Wer sichert die Vereine ab, wenn der Investor auch diesmal nicht leisten kann oder leisten will? Man bedenke: Die Edeka hat bereits abgewunken, da sie das Projekt als unrentabel sieht. Nun soll ein anderer Investor noch mehr Geld (zur Befriedigung der Vereine und der Stadt) drauf legen und dennoch Rentabilität erzielen? Liebe Leser, glauben auch Sie noch an den Weihnachtsmann? Ist das Projekt erst einmal geplant, die Grundstücke verteilt und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf, so werden Vereine und die Stadt im Falle eines Wegbrechens des Investors in ein enormes finanzielles Desaster gestürzt.

Schützenmeister Horst Hendel hat ja bereits in der WZ nach einem gemeinsamen Gespräch mit dem Investor und seinem Parteifreund Bomfi Klarheit und Einigung mit dem Investor TBW verkündet. Am 2.März sollen die Mitglieder des Schützenvereins abstimmen.

Wird Horst Hendel seinen Schützenbrüdern vor der Abstimmung mitteilen, wie die Verantwortlichen in Bergtheim über den Investor, der nun auch in Bad Windsheim in Aktion treten will, sprechen?

Kann er nun noch ruhigen Gewissens eine Abstimmung zugunsten des Neubaus empfehlen und damit den Startschuß für das Projekt geben? Die gleiche Frage stellt sich für die Verantwortlichen beim FSV, für die Stadträte und natürlich den Bomfi. Wenn ja, mit welcher Motivation?