Montag, 5. März 2007

Bock und Gärtner - Rotarische Ansichten

Mit Interesse haben wir die Ankündigung des Rotary Clubs Uffenheim zur Kenntnis genommen, wonach der bayerische Innenminister und designierte Ministerpräsident Dr.Beckstein am 6.März einen Vortrag zum Thema „Innere Sicherheit“ halten wird.

Nun wäre dies keinen Beitrag in den Windsheimer Geschichten wert, wenn sich damit kein Bezug zur Windsheimer Polit-Prominenz, hier in Person des 2.Bürgermeisters Gerhäuser ergeben würde.

Eines vorweg: Die Organisation der Rotary Clubs ist uns nicht generell suspekt. Im Gegenteil: Wir finden das soziale Engagement dieser Vereinigung grundsätzlich löblich und ehrenhaft.

Wir denken jedoch auch, wie in allen gesellschaftlich hervorgehobenen Organisationen finden sich darin alle möglichen Mitglieder-Tpyen ein: Vom echten Mäzen und unermüdlichen Spendensammler der von Herzen Gutes tut bis hin zum geltungsbewussten Gönner, der seine soziale Ader am liebsten mit einem Plakat, zur Not jedoch auch gerne durch eine Anstecknadel am Revers dokumentiert.

Was sie alle eint ist, sind die Leitlinien der Rotarier. Und so wollen wir gerne aus diesen zitieren, die wir der Webseite des Rotary Clubs Uffenheim (http://www.rc-uffenheim.de)entnommen haben:

„Rotary ist eine weltweite Organisation von Angehörigen aller Berufe, die sich zusammengeschlossen haben, um humanitäre Hilfe zu leisten, ethisches Verhalten im Beruf zu propagieren, und sich für Weltfrieden und internationale Verständigung einsetzen“

„Gerhard Gerhäuser ist im rotarischen Jahr 2006/2007 unser Präsident.“

Uff, sagen wir da nur. Starker Tobak.

Erst am 21.6.06 erließ das Amtsgericht Neustadt/Aisch einen Strafbefehl wegen versuchten Betruges und Urkundenfälschung im Zusammenhang mit einer öffentlichen Bauausschreibung.

Seit Anfang Februar 2007 läuft eine weitere Anzeige des Landrates wegen einer überhöhten Rechnungsstellung beim Anbau des Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasiums.

Wir sind etwas konsterniert: Wird dadurch ethisches Verhalten im Berufsleben propagiert? Sogar in einem solchem Maße, dass man dieses Mitglied zum Präsidenten der Sektion machen muss? Sehen die Rotarier dadurch etwa ihre Leitlinien in guter Hand?

Dabei hätten ein paar Windsheimer Kollegen aus der Vorstandschaft sicher Aufklärung über die o.g. Vorgänge geben können. So finden wir als Vorstandsmitglieder weitere hier bekannte Namen: 1. Sekretär: Hans-Peter Scholl, Vize-Präsident: Christian Karoff, Öffentlichkeitsarbeit: Johann Delp. Die komplette Vorstandliste ist unter der genannten Homepage ersichtlich.

Pikant ist sicher, daß der uns eigentlich auch generell nicht unsympathische Hardliner Dr. Beckstein Vorträge über Innere Sicherheit dort hält, wo man Recht und Unrecht scheinbar anders interpretiert als wir das bisher gelernt haben.

Vielleicht kann er den Damen und Herren des Rotary Clubs sowie den Besuchern des Vortrages zu diesem Thema am Dienstag eine Nachhilfestunde geben. Nötig wär’s sicher!